Eike

Knappe im 7. Jahr


Ich wurde 1103 in Wizenkirchen geboren. Mein Vater Arnulf und meine Mutter arbeiteten zu dieser Zeit in der Landwirtschaft der hiesigen Pfarrei. Meine Großeltern fielen der Pest zum Opfer. Meine Mutter starb kurz nach der Geburt meiner Schwester ebenfalls an der Pest. Alleine konnte mein Vater die Ländereien der Pfarrei nicht bewirtschaften. So gab er mein Schwesterchen in die Obhut der Kirche, damit sie in deren Schutz aufwachsen konnte.
Wir verließen unsere Heimat und mein Vater versuchte, in einer anderen Stadt eine Anstellung zu bekommen. Wir trafen unterwegs auf Herzog Reinhold von Franken und sein Gefolge und durften uns ihnen anschließen.
Mein Vater arbeitete bald schon auf den Ländereien des Herzogs und ich wurde von den Mägden der Ritterschaft aufgezogen.
Ich war sehr wissbegierig und lernte eifrig. Nach ein paar Jahren wurde ich in die Trimburg befohlen und diente dem Herzog fortan als Page. Dort blieb ich, bis bin ich ein Knappe im 3. Jahr der Ausbildung war.
Als mein Vater beim Herzog in Ungnade fiel und wegen Hochverrats des Hofes verwiesen wurde, ging ich natürlich mit. Blut ist eben dicker als Wasser. Der Herr wird mir den richtigen Weg zeigen...


Wizenkirchen: Weißkirchen, Stadtteil von Oberursel









Das ist ab August 2018 die neue CPEG-Seite